Die antimikrobielle Breitband-Wirkung von Chlorhexidin zur Reduktion von CLABSI

Die Eigenschaften von Chlorhexidin verstehen, um Maßnahmen zur Verringerung von ZVK-bedingten Blutstrominfektionen (CLABSI) zu fördern

Was ist Chlorhexidin?

Chlorhexidin ist ein führendes Breitband-Antiseptikum und gehört zur Standardversorgung bei der Infektionsprophylaxe. In der medizinischen Versorgung werden Chlorhexidinlösungen routinemäßig zur Hautdesinfektion, zum Baden von Intensivmedizin- und OP-Patienten, für Handhygieneprodukte, Verbände, Salben und Cremes zur Hautpflege verwendet. Darüber hinaus gibt es verschiedene Produkte mit Chlorhexidin-Beschichtung, darunter chirurgische Netze, Implantate und Produkte für den Gefäßzugang.

Chlorhexidin wird seit ÜBER 70 JAHREN als Antiseptikum verwendet.

Die Geschichte der Chlorhexidin

1950

1950er

Chlorhexidin wird im Vereinigten Königreich im Zuge der Erforschung und Entwicklung von Malariamitteln entdeckt.1
1954

1954

Imperial Chemical Industries Limited veröffentlicht seine Ergebnisse in einem Artikel zum Potenzial von Chlorhexidin.1
1954

1954

Chlorhexidindigluconat kommt im Vereinigten Königreich als Desinfektionsmittel und topisches Antiseptikum auf den Markt.1
1970

1970s

Chlorhexidin kommt in den USA auf den Markt. Veröffentlichte Studien zeigen die Wirkung des Händewaschens mit Chlorhexidin, das die Hautflora nachweislich um bis zu 92 % reduziert.1
1976

1976

Die vielversprechende Wirkung von Chlorhexidin als oraler Wirkstoff, der die Bildung und Entstehung von Plaque hemmt, wird erstmals anerkannt.1
1988

1988

Die erste Chlorhexidin-Alkohol-Kombination zur Hautpräparation kommt in den USA auf den Markt.1
1990

1990

Der erste Gefäßkatheter mit Chlorhexidinbeschichtung, Arrowg+ard Blue, kommt in den USA auf den Markt. Er ist mit Chlorhexidin und Silbersulfadiazin imprägniert.2
1993

1993

Der erste Chlorhexidin-Schaumverband wird von der FDA zugelassen.1
2000

2000

Arrowg+rd Blue Plus mit antimikrobiellem Schutz kommt in den USA auf den Markt.3
2002

2002

CDC empfiehlt die Verwendung von antimikrobiellen ZVKs.4
2011

2011

In den CDC-Leitlinien werden antimikrobielle ZVKs als Kategorie 1A und maximale Barrieremaßnahmen als Kategorie 1B empfohlen.2
2012

2012

Arrowg+ard Blue Advance Technologie erhält die 510(k)-Zulassung als antimikrobieller und antithrombogener Schutz.3
2014

2014

Die SHEA-Leitlinien empfehlen ZVK mit antimikrobieller Imprägnierung.4
2024

2024

Höchste Evidenzbewertung (I) der INS-Leitlinien für die Verwendung antimikrobieller Katheter zur Verringerung des CLABSI-Risikos.5

In welchen Formen ist Chlorhexidin verfügbar?

Es gibt verschiedene Formen und Salze von Chlorhexidin, die sich in ihrer Löslichkeit deutlich unterscheiden, wie z. B. Chlorhexidindigluconat (CHG), Chlorhexidindihydrochlorid (CHD), Chlorhexidindiacetat (CHA) und Chlorhexidinbase (CHX). Je nach der klinischen Verwendung eines Produkts werden verschiedene Chlorhexidinsalze verwendet.

Formen von Chlorhexidin

Haupteigenschaften

Formen von Chlorhexidin & Haupteigenschaften

Chlorhexidindigluconat (CHG)
  • Hohe Löslichkeit in Wasser
  • Ideal für Lösungen zur Hautpräparation und -desinfektion
Chlorhexidindiacetat (CHA) und Chlorhexidinbase (CHX)
  • Geringere Löslichkeit in Wasser
  • Hauptsächlich als Beschichtung auf Polyurethan und anderen Oberflächen zur Verwendung bei Medizinprodukten (z. B. Gefäßkatheter)
  • Kontrollierte Freisetzung über einen längeren Zeitraum

Wie wirkt Chlorhexidin?

Die antimikrobielle Wirkung von Chlorhexidin beruht auf elektrostatischen Wechselwirkungen, die zur Zerstörung und zum Absterben von Zellen führen.
Step 1

Das positiv geladene Chlorhexidin wirkt durch Bindung an negativ geladene Stellen an den Zellwänden von Bakterien und Pilzen.

Step 2

Das Chlorhexidin-Molekül bewirkt ein Zerreißen der Zellwand.

Step 3

Der Austritt von Zellflüssigkeit führt schließlich zur Lyse und zum Zelltod.

Step 4

Chlorhexidin tötet nachweislich die meisten Organismen in weniger als 30 Sekunden.9

Schnelle Wirkung

Wirkt je nach Mikroorganismus in Sekunden-
bis Minutenschnelle und verhindert die
bakterielle Zellvermehrung, die in ca. 20
Minuten stattfinden würde.

Unspezifisch

Ist gegen grundlegende Bestandteile
der Zellmembranen gerichtet, die in
zahlreichen Mikroorganismen vorhanden sind.

Bakteriostatische und bakterizide Wirkung

Zerstört in niedrigen Konzentrationen die
Zellwand und Membran und hemmt so das
Bakterienwachstum (bakteriostatisch). In
höheren Konzentrationen verursacht es einen
weiteren Abbau, bei dem Zytoplasma freigesetzt
und der Zellkern sowie das genetische Material
zerstört werden (bakterizid).

Wie unterscheidet sich Chlorhexidin von Antibiotika?

Die wichtigsten Unterschiede im Vergleich zu Antibiotika:

Antibiotika wirken generell langsam und sind gegen spezifische zelluläre und genetische Strukturen bestimmter Bakterientypen gerichtet.
Wenn die Bakterien mutieren, verliert das Antibiotikum möglicherweise seine Wirksamkeit. Durch diese genetische Verv entwickeln sich die Bakterien zu multiresistenten Organismen.
Auch wenn bestimmte Erreger eine gewisse Toleranz gegenüber Chlorhexidin entwickeln können (d. h. geringfügig höhere Mengen sind erforderlich, um eine abtötende Wirkung zu erzielen), ist es höchst unwahrscheinlich, dass Chlorhexidin unwirksam gegen einen bestimmten Erreger wird.10

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Referenzen:

  1. About Chlorhexidine: History of Chlorhexidine. Chlorhexidine Partners Network. 2012
  2. 510(K) clearance for Arrowg+ard Blue Antimicrobial Multi-Lumen Central Venous Catheter received 1990.3.
  3. 510(K) clearance for Arrowg+ard Blue Plus Multi-Lumen Central Venous Catheter received March 2000.
  4. O'Grady NP, Alexander M, Dellinger EP, et al. Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. Centers for Disease Control and Prevention. MMWR Recomm Rep. 2002;51(RR-10):1-29.
  5. O’Grady NP, Alexander M, Burns LA, et al; Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC). Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections, 2011. CDC. Updated October 2017. Accessed January 29, 2024. https://www.cdc.gov/infectioncontrol/pdf/guidelines/bsi-guidelines-H.pdf
  6. 510(K) clearance for Arrowg+ard Blue Advance PICC in May 2012.
  7. Compendium of strategies to prevent healthcare-associated infections in acute care hospitals. SHEA. Accessed January 29, 2024. https://shea-online.org/compendium-of-strategies-to-prevent-healthcare-associated-infections-in-acute-care-hospitals.
  8. Nickel B, Gorski LA, Kleidon TM, et al. Infusion therapy standards of practice. J Infus Nurs. 2024;47(suppl1):S1-S285.
  9. Genuit, Thomas, Grant Bochicchio, Lena M. Napolitano, Robert J. McCarter and Mary-Claire Roghman. "Prophylactic Chlorhexidine Oral Rinse Decreases Ventilator-Associated Pneumonia in Surgical ICU Patients." Surgical Infections March 2001, 2(1): 5-18. doi:10.1089/109629601750185316.
  10. Aftab, R., Dodhia, V.H., Jeanes, C. et al. Bacterial sensitivity to chlorhexidine and povidone-iodine antiseptics over time: a systematic review and meta-analysis of human-derived data. Sci Rep 13, 347 (2023). https://doi.org/10.1038/s41598-022-26658-1

Der antimikrobielle Arrowg+ard Blue Plus Katheter ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Chlorhexidin, Silber-Sulfadiazin und/oder Sulfa-Medikamenten kontraindiziert.

Eine klinische Beurteilung des Patienten muss erfolgen, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Die Verwendung von Arrowg+ard Blue Advance Kathetern ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

Es wurde derzeit kein Zusammenhang zwischen In-vitro- / In-vivo-Testmethoden und klinischen Ergebnissen festgestellt.

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