Beschaffungswesen

Ersparnis mit Chlorhexidin

Was ist Chlorhexidin?

Verstehen Sie die Eigenschaften von Chlorhexidin, um Strategien zur Reduktion zentralvenöser katheterassoziierter Blutstrominfektionen (CLABSI) effektiv zu unterstützen.

Eine geringere Inzidenz von ZVK-bedingten
Blutbahninfektionen (CLABSI) steigert die
Patientenzufriedenheit und den Ruf Ihrer
Einrichtung.

Was sind die Auswirkungen von CLABSI?

Laut der aktuellen Fachliteratur könnten sich Infektionen durch die Anwendung des Arrowg+ard Blue Plus Katheters von 4,91 auf 0,652 pro 1.000 Kathetertage verringern lassen.

Ein Krankenhaus, in dem 1.000 ZVK pro Jahr für jeweils durchschnittlich 7 Tage gelegt werden, würde demnach 30 CLABSI pro Jahr weniger verzeichnen.

Und die wirtschaftlichen Auswirkungen?

Jede CLABSI kostet einer Gesundheitseinrichtung ca. 10.000 €.3-5
Weniger Fälle bedeuten daher erhebliche Einsparungen.

€300.000
Anzahl der CLABSI mal den durchschnittlichen Kosten einer Gesundheitseinrichtung durch eine einzelne CLABSI.1-5
Die gezeigten Einsparungen dienen lediglich zur Veranschaulichung und sind keine genauen oder garantierten Angaben.
Die tatsächlichen Einsparungen können je nach den individuellen Bedingungen einer Einrichtung, der Nutzung und anderen Faktoren variieren.

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Referenzen:

  1. European Centre for Disease Prevention and Control. Point prevalence survey of healthcare associated infections and antimicrobial use in European acute care hospitals. https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/healthcare-associated-point-prevalence-survey-acute-care-hospitals-2022-2023.pdf
  2. T. E. Philbeck, A. Bardin and J. G. McDonald. Observational, retrospective real-world evidence study demonstrates safety, performance and usefulness of antimicrobial central venous catheters. Journal of International Medical Research 2024, Vol. 52(9) 1–7
  3. Tarricone, R., Torbica, A., Franzetti, F. et al. Hospital costs of central lineassociated bloodstream infections and cost-effectiveness of closed vs. open infusion containers. The case of Intensive Care Units in Italy. Cost Eff Resour Alloc 8, 8 (2010). https://doi.org/10.1186/1478-7547-8-8
  4. Tacconelli E, Smith G, Hieke K, Lafuma A, Bastide P. Epidemiology, medical outcomes and costs of catheter-related bloodstream infections in intensive care units of four European countries: literature- and registrybased estimates. J Hosp Infect. 2009 Jun;72(2):97-103. doi: 1016/j. jhin.2008.12.012. Epub 2009 Feb 25. PMID: 19246122.
  5. Orsi GB, Di Stefano L, Noah N. Hospital-acquired, laboratory-confirmed bloodstream infection: increased hospital stay and direct costs. Infect Control Hosp Epidemiol. 2002 Apr;23(4):190-7. doi: 10.1086/502034. PMID: 12002233.

Der antimikrobielle Arrowg+ard Blue Plus Katheter ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Chlorhexidin, Silber-Sulfadiazin und/oder Sulfa-Medikamenten kontraindiziert.

Eine klinische Beurteilung des Patienten muss erfolgen, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Die Verwendung von Arrowg+ard Blue Advance Kathetern ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

Es wurde derzeit kein Zusammenhang zwischen In-vitro- / In-vivo-Testmethoden und klinischen Ergebnissen festgestellt.

Die vollständigen Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen sind der Packungsbeilage des jeweiligen Produkts zu entnehmen.

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